Motorschirme

Dudek Synthesis

Dudek Nucleon

Dudek Nuckleon Cabrio

Dudek Plasma

Dudek Hadron

'Moto NemoII

 

Gleitschirme

Dudek Plus-

Dudek Nemo 2

Dudek Optic

Dudek Colt

Dudek Freeway

Dudek Coden

Accessoires

Dudek Gurtzeuge

Dudek Bekleidung

Dudek Zubehoer

Speedflyer

 

Archiv

Dudek Gurtzeuge

Dudek Coden: Zweireihiger Wettkampfschirm mit EN "D"         

Dudek Coden

Technische Daten                 Farben/Galerie             Download      

Coden ist ein moderner Sport-Zweileiner, entworfen für höchst erfahrene Piloten. Der Geheimtip für Wettkampfpiloten und Streckenrekordjäger. 

Bei der Entwicklung lag unser Hauptaugenmerk auf der Leistung. Zweitrangig, aber keinesfalls unwichtig, war uns die Sicherheit. Wir wollten einen Hochleister MIT Zertifizierung schaffen. 

Das Profil des Coden ist so konstruiert, dass es auch bei maximaler Geschwindigkeit unanfällig gegen Klapper ist. Kombiniert mit steifen FlexiEdge Stäbchen, einer reduzierten Gesamtleinenlänge und einer Streckung von 6,95 ist die Performance des Coden vergleichbar mit nicht zertifizierten Schirmen. Hierbei bietet er trotzdem ein großes Maß an Sicherheit, was durch die Zertifizierung mit EN "D" bestätigt wurde. Auf Grund der Zertifizierung ist mit Coden die Teilnahme an internationalen Meisterschaften möglich. 

Coden reagiert in der Thermik vorhersehbar, so dass der Kopf frei bleibt für taktische Überlegungen. Die spezielle ACB-Steuerung lässt direkten Kontakt über die Tragegurte zum Schirm zu. Über die Fingerspitzen ist präzise Steuerung speziell im beschleunigten Flug möglich. 

Progressiv ansteigende Steuerdrücke "warnen" vor übermäßigen Steuerbewegungen. Der leicht steuerbare Bereich ist für flache Kurven in der Thermik, während scharfe Kurven einen höheren Kraftaufwand erfordern. 

Während monatelanger Tests durch Werkspiloten und weitere ausgewählte Wettkampfpiloten beeindruckte Coden mit außerordentlicher Performance und vorbildlichem Flugverhalten. Alle Piloten waren positiv beeindruckt. 

Coden wird unter Einsatz neuester Technologien, wie z.B. eines Präzisionslasercutters, hergestellt. Alle Produktionsprozesse finden in Polen unter der Aufsicht des Designers statt. So garantieren wir höchste europäische Qualität. 


Zertifizierung: 

Coden 25.5 wurde mit EN/LTF "D" zertifiziert. 

 

Technische Daten

 

Name / Größe

Coden 25.5

Zertifizierung

D

Anzahl der Zellen

 77

Größe [m²]

25.50

Proj. Größe [m²]

21.75

Spannweite [m]

13.31

Spannweite proj. [m]

10.69

Streckung / proj.

6.90 / 5.25

Sinken [m/s]

 

Geschwindigkeit [km/h]

 

Max. Profiltiefe [cm]

243.3

Min. Proiltiefe [cm]

45.0

Leinenlänge incl. Tragegurt

8.12

Gesamtlänge der Leinen [m]

243.06

Gewicht [kg]

6.5

Startgewicht [kg]

100-120

Leinen

Edelrid A-8000U: 025; 050; 070; 090; 120; 200; 280; 360

Stoffmaterial

Dominicotex 38, 34, Porcher hard 40      

 

Galerie