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Technische Daten                 Farben/Galerie             Download               K - Prüfungen ... Stand 06/2012
 

 

Push & Relaxder Sportklasse Motorschirm mit neuer EAPR-Musterprüfung

Du bist nun schon seit einiger Zeit Motorschirmpilot. Du kennst und schätzt bereits die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Schirmen mit Reflexprofil. Auch wenn du bis jetzt ein Freizeitpilot bist, reicht Dir ein „Para-Parken“ in Flugplatznähe nicht mehr aus. Lange, einsame Strecken reizen dich genauso wie der Gedanke daran, dich bei Wettbewerben mit den besten Piloten zu messen und vielleicht einen neuen Rekord zu erfliegen. Auch kräftige Thermik und Geschicklichkeitsflüge in Bodennähe lassen dein Herz höher schlagen. 

Dudek Nucleon 29Du suchst nach einem Schirm der Extraklasse; einem Flügel der über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sicher und stabil bleibt; der mit Beschleuniger und Trimmer ausstattbar ist (wodurch du die Geschwindigkeit um jeweils 10 km/h steigern kannst). Auch mit 30 m² Stoff über dir und 50 km/h unterwegs soll dein Schirm sowohl sensibel steuerbar als auch zu wirklich engen 180°-Kurven in der Lage sein. Schließlich soll er so robust sein, eine Kombination aus hoher Flächenbelastung und aggressivem Flugstil über weit mehr als die ersten 150 Flugstunden ohne bleibende Deformationen zu verkraften. 

All das hört sich für dich nach einem Hirngespinst an? Keine Sorge, die Drogenfahnder sind dir nicht auf den Fersen – Der Nucleon ist real. 

Der Nucleon ist ein Motorschirm der Action/ReAction Klasse, entworfen jedoch nach Ideen, die schon beim Synthesis und Plasma erprobt wurden. Das neue Konzept geht von einer linearen Geschwindigkeitszunahme aus (in gleichen Anteilen durch Beschleuniger und Trimmer) sowie von einem reduzierten Reflexprofil in Trimmerposition „langsam“. Vervollständigt durch eine Reihe von neuen Details, intensiv getestet seit 2007 und nun zum ersten Mal in der Serienfertigung. 

Dudek Nucleon 34Als Ergebnis sehen wir einen ausgesprochen sportlichen Vollreflex-Motorschirm mit der besonderen Sicherheit im oberen Geschwindigkeitsbereich; vergleichbar zum legendären ReAction. Charakteristisch ist die Steuerung im unteren Geschwindigkeitsbereich, die der von klassischen Gleitschirmen gleicht. Der Nucleon lässt sich perfekt starten; er steigt zügig und gradlinig über den Piloten. Bei günstigem Wind lässt sich Schirm allein mit einer Körperbewegung aufziehen, ohne dabei die Tragegurte in den Händen zu haben. 


KONSTRUKTIVE MERKMALE: 

Der Nucleon zeigt eine Kombination aus erprobten und innovativen Ideen, die Leistung und Komfort gleichermaßen steigern. 

Eine Neuerung, für die wir den Namen „Canopy Shape Guard“ (CSG) gewählt haben, verstärkt den Nucleon über die gesamte Flügelspannweite, womit laterale Profilbewegungen praktisch komplett eleminiert werden. 

CSG garantiert eine gleichmäßige Lastverteilung und bewahrt das Profil bestmöglich im Originalzustand. 

CSG stabilisiert das Profil während des Fliegens, denn kein Pilot freut sich über einen Schirm, der über ihm wie eine Ziehharmonika arbeitet, zumal dies zu erheblichen Leistungseinbußen führt. 

CSG sichert die Langlebigkeit des Gleitschirms. Es ist kein Geheimnis, dass Motorschirmpiloten für mehr Geschwindigkeit und Stabilität häufig ihre Schirme überladen. Was anfangs gut funktioniert, führt recht schnell zu Deformationen am überlasteten Tuchmaterial. Die gefährlichsten Verformungen sind Querfalten, die auf der Oberseite zwischen den Aufhängepunkten der Leinen entstehen. Beim Nucleon gehört all dies praktisch der Vergangenheit an. 



CSG und seine Bestandteile: 

VS (V-shaped Supports) – Eng platzierte Diagonalverstärkungen stützen jede Zellwand zu beiden Seiten; Standardlösung bei den meisten Gleitschirmen ist eine nur einseitige Stütze. Größe, Form und Position stellen sicher, dass Querfalten vermieden werden. Dies ist der entscheidende Punkt zur Bewahrung der laminaren Strömung insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten. 

RSS (Reinforcing Strap System) – stellt ein System zur Verstärkung der Gleitschirmunterseite dar, wodurch die gesamte Kappe stabilisiert wird. 

OCD (Optimized Crossports Design) – Die Zellwände erhalten optimiert geformte Öffnungen, die in bestmöglicher Form zwischen den Zugentlastungsbändern platziert sind. 

CCS (Closed Cell Structure) – ist System geschlossener Zellen an den entscheidenden Stellen, die ein Ausströmen der Luft erschweren. Damit verbessert sich das Füllverhalten des Schirmes nach einem eventuellen Klapper. 

Der einzige Nachteil von CSG ist ein Mehrgewicht von ca.1 kg sowie höheren Kosten, bedingt durch den höheren Material- und Arbeitsaufwand. Aber es ist die Mühe wert für einen Schirm ohne Kompromisse; für beste Qualität und höchste Performance. Und natürlich dafür, die ursprünglichen Eigenschaften über ein langes, langes Schirmleben zu erhalten. 
 


NEU! - ALC (Alternative Control System) - Der Nucleon wird als erster unserer Schirme serienmäßig mit dem alternativen Steuerungssystem ALC ausgestattet. Erstmalig von Michel Carnet erfolgreich auf einem ReAction während der WM 2007 in China getestet, erlaubt ALC aggressive Kurvenflüge selbst bei voller Geschwindigkeit, ohne dass in das Reflexprofil eingegriffen wird. Dieses ist besonders für größere Gleitschirmflächen von Bedeutung, die oft hohe Steuerkräfte und geringe Wendigkeit zeigen. 
Als Steuerungselement dient eine kleine rote Kugel, deren Position je nach Höhe der Gurtzeug-Aufhängung und Präferenz des Piloten positioniert werden kann. Die Kugel und ihre Leine sind so geführt dass sich das ALC System einfach verwenden lässt ohne die Gefahr, sich zwischen den Leinen, im Tragegurt oder anderen Teilen zu verhängen. Natürlich kann der Nucleon auch in gewohnter Weise rein über die Bremsen gesteuert werden, falls bevorzugt. 

Die aktuelle Version des ALC wurde über verschiedene Designstufen und umfangreiche Tests zur Perfektion gebracht. Alles spricht dafür, dass es schon bald zum Standard einer alternativen Motorschirm-Steuerung wird. 
NEU! - Effiziente Steuerung: 
Auch die herkömmliche Steuerung über die Bremsen wurde gegenüber unseren früheren Modellen deutlich verfeinert. Während die Steuerung des Nucleon im Langsamflug einfach perfekt funktioniert, lässt sich der Schirm nun selbst bei voll geöffenenten Trimmern und voll beschleunigt gut über die Bremsen steuern. 

NEU! - TEA (Torque Effect Adjuster) erlaubt auf einfache Weise, die Auswirkung des Drehmomentes auf die Flugrichtung des Schirmes zu kompensieren. Je nach spezifischer Motor/Propeller-

Kombination werden einige Leinen im Stabilobereich leicht variiert, um den Drehmomentenausgleich perfekt zu gestalten – effektiv sowie einfach im Flug anpassbar. 

NEU! – Eine Weltneuheit im Motorschirm Bereich ist die Verwendung von kugelgelagerten Umlenkrollen. Das verringert die Reibkräfte an Steuerleinen und Speed-System. 

NEU! – Die Leinen des Beschleunigersystems sind perfekt an die neuen Tragegurte angepasst. Durch die verstärkete, fest gewebte Schnur gehört ein Dehnen und Ausfransen der Vergangenheit an. 

NEU! – Die Bremsschlaufen sind mit dem “Easy Keeper” genannten Haltesystem mit starken Noedym-Magneten versehen. Ein Wirbel verhindert das lästige Eintwisten der Steuerleinen. TCT (Triple Comfort Toggle) schließlich ermöglicht eine einfache Anpassung der Bremsgriffe von harter über halbfest zu weicher Charakteristik.

 

Trimmer und Beschleuniger:

Durch neue Musterprüfung bei der EAPR darf der Nucleon nun in einigen Größen mit Trimmern geflogen werden. Genaue Infos hierzu sind dem neuen Handbuch zu entnehmen.

Die nachfolgenden Grafik erklärt die Benutzung der Trimmer in Verbindung mit dem Beschleuniger. Allen Piloten wird dringend empfohlen, sich an diese Anweisung zu halten.

Dudek Nucleon Trimmer

 


Achtung! 
Bei der Bestellung von Nucleon sollte am Besten die Drehrichtung des Propellers (in Flugrichtung) sowie die Höhe der Gurtzeugaufhängung (hoch oder tief) angegeben werden. Wir können dann den TEA-Drehmomenten-Ausgleich auf dem Tragegurt perfekt positionieren sowie die TEA-Leinen auf der richtige Schirmseite einpassen. Die Höhe der roten ALC-Kugel und die Länge der Steuerleinen werden ebenfalls angepasst. 

In Standardausführung, d.h. ohne diese Informationen, liefern wir den Nucleon für hohe Aufhängung und im Uhrzeigersinn drehenden Propeller aus, was aber jederzeit angepasst werden kann

 

TECHNISCHE DATEN

Bezeichnung und Größe 23 25 27 29 31 34
Musterprüfung - Dulv Dulv Dulv - -
Musterprüfung     EAPR EAPR   EAPR
Zellen 62 62 62 62 62 62
Fläche (m2) 23 25 27 29 31 34
Fläche projiziert (m2) 19,58 21,28 22,99 24,69 26,39 28,95
Spannweite ausgelegt 11,14 11,62 12,07 12,51 12,94 13,55
Spannweite projiziert 8,93 9,31 9,68 10,03 10,37 10,89
Streckung ausgel./projizi. 5,40/4,07 5,40/4,07 5,40/4,07 5,40/4,07 5,40/4,07 5,40/4,07
Minimale Sinkrate (m/s) min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0 min=1,1; trim= 1,2-2,0; max=3,0
Speed (km/h) min=23; trim= 37-50;
max=62
min=23; trim= 37-50;
max=62
min=23; trim= 37-50;
max=62
min=23; trim= 37-50;
max=62
min=23; trim= 37-50;
max=62
min=23; trim= 37-50;
max=62
Max. Profiltiefe (cm) 246,69 265,15 266,20 275,88 285,23  298,72
Min.Profiltiefe ( cm ) 49,14 51,23 53,24 55,18 57,05  59,74
Max. Leinenlänge incl.Tragegurte (cm) 713,25 743,62 772,79 800,90 828,05  867,20
Leinenlänge gesamt (m) 375,67 391,67 407,03 421,94 436,14  456,76
Startgewicht (kg) 65-80 75-95 90-110 105-130 120-145  140-175
Startgewicht Dulv (kg)   80-105 90-125 100-145    
Startgewicht EAPR     100-125 120-150   156-195
Leinen                              Technora 1,2 & 1,3 & 1,5 & 1,8 & 2,3
Stoffbezeichnung SkyTex Evolution 40g/m2 
SkyTex Classic 40g/m2 
SkyTex Hard 40g/m2 
SR Scrim, SR Laminate 180 g/m2 SkyTex Evolution 45g/m2

 

TECHNISCHE DETAILS